Mittwoch, 3. Dezember 2014

Vorbereitungstreffen in Mannheim

Heyo,

Ich hatte letztes Wochenende mein Vorbereitungstreffen von DFSR in Mannheim. Das Ganze fing mit einer 6 ständigen Autofahrt an, als wir dann endlich angekommen sind, hat meine Mutter mich an der Jugendherberge abgesetzt, es wurde ein Foto gemacht (ich hasse Fotos deswegen dachte ich mir auch nur "echt jetzt?!") und dann habe ich meine Zimmerkarte bekommen. Ich war mit 4 anderen Mädels aufm Zimmer, 2 gehen auch nach Australien, eine nach Neuseeland und die andere in die USA. Am ersten Abend, haben wir uns dann mit einigen anderen (mit denen ich schon vorher Kontakt hatte) auf in die Stadt gemacht. Wir haben uns erstmal 20 Minuten verirrt, dann aber noch den richtigen Weg gefunden :D . 


Kleiner Schnappschuss aus Mannheim  - made by Masza 


Am nächsten Morgen, haben wir uns alle in dem Seminarraum getroffen und so ein Anfangsspiel (PersönlichkeitsBingo) gespielt haben, bei dem wir immer jmd. suchen mussten auf den eine Aussage auf den Zetteln zutrifft. 
Über das Wochenende haben wir dann so ein paar große Themen besprochen: Eigenverantwortung (alles was man so vorbereiten muss), Regeln (alles was so verboten ist :D), Herausforderungen (was alles so auf uns zu kommen könnte), Konfliktlösung (Kommunikationswege), Kulturschock (geht nicht jedem so, passiert aber oft), typisch deutsch (damit man sein Land auch gut vertreten kann), Erwartungen (an mich und von mir) und ja ich glaub da war noch was, aber ich weiß grad nicht was haha. Zwischendurch hatten wir dann immer "Returnee-Runden", hier haben wir uns länderspezifisch mit Leuten unterhalten, die gerade aus dem Ausland zurück sind und uns so ein bisschen von ihren Erfahrungen erzählt haben. 

Am Ende des Wochenendes, haben wir dann noch einmal ein Handbuch bekommen, wo die ganzen Infos nochmal für Australien standen. 

Ich fand das Wochenende eigentlich ganz gut, einige Themen wurden zwar in die Länge gezogen aber ich habe mich voll gefreut, die ganzen Leute kennenzulernen. Bis es dann wieder zurück ging und ich nach ca. 7 Stunden ankam.

Ja das wars jetzt erstmal. 
Euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit und einen schönen 1. Advent.


Liebe Grüße Katha



- 55 days left -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen